Die Forscherecke

 

 

Kinder sind von Natur aus neugierig, sie sind aufmerksame Beobachter ihrer Umwelt, haben einen Blick für Details und interessieren sich für naturwissenschaftliche Phänomene.

Sie erleben die Welt mit allen Sinnen und versuchen Zusammenhänge in ihrer Lebenswelt zu begreifen. Sie experimentieren mit Gegenständen, sortieren, stellen Fragen, vergleichen und entdecken ständig Neues.

Unsere Forscherecke bietet ihnen dafür einen guten Lernort mit vielen Möglichkeiten zu selbsttätigem Forschen und Entdecken. Sie bietet eine kindgerechte Möglichkeit, den Bildungsauftrag nach naturwissenschaftlichen Lernangeboten umzusetzen und den kindlichen Selbstbildungsprozess zu unterstützen.

Es gibt in unserer Forscherecke sehr viel zu entdecken. Sie ist ausgestattet mit zahlreichen Ausstellungsstücken aus der Tier- und Pflanzenwelt, offen zugänglichen Regalen, die zum genauen betrachten und anfassen einladen oder thematisch sortiert in Glasschubladen. Die Arbeitsfläche am Fenster lädt dazu ein, die Dinge genau unter die „Lupe“ zu nehmen. Dort werden auch aktuelle Experimente präsentiert oder für längere Beobachtungen abgestellt.

Durch das Einrichten dieser Forscherecke haben wir etwas Natur in den Innenraum geholt und ermöglichen so, dass Vorgänge, die sich sonst draußen fast unsichtbar abspielen, für längere Beobachtungen zugänglich zu machen. Wir beobachten z.B. die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling, von der Larve zum Marienkäfer, züchten Salzkrebse oder sehen zu wie aus einem Samenkorn eine neue Pflanze heranwächst.

Durch diese spannenden Beobachtungen wird das Interesse an der Natur geweckt und durch positive Erfahrungen wird ein Grundstein für ein Umweltbewusstsein gelegt und die Natur wertgeschätzt. Zu den Naturwissenschaftlichen Bereichen gehören außer den biologischen Vorgängen auch mathematische, physikalische und chemische Themen. Unsere Forscherecke bietet auch hierfür den Raum und das Material zum Experimentieren und Ausprobieren. (Magnete, Messbecher, Pipetten, Elektronikkästen, usw.)

Wir gehen wir dort den Fragen der Kinder nach oder experimentieren in Kleingruppen zu bestimmten Themen.

Gemeinsam mit den Kindern haben wir Forscherregeln erarbeitet und sie erhalten nach einer kleinen „Einweisung“ einen Forscherausweis, der sie dazu berechtigt allein dort tätig zu sein. Dies stärkt das Selbstwertgefühl der Kinder und sie beschäftigen sich gerne mit den Dingen, die ihnen dort zur Verfügung stehen.  

Unser Ziel ist, dass die Kinder wichtige Zukunftskompetenzen aufbauen können wie z.B. Neugier, Freude am Lernen und ein kreatives, erfinderisches und kritisches Denken.